Sie möchten Partner werden?

Sie suchen nach einer passenden Lösung?

Compleo und Axians schließen exklusive Service-Partnerschaft für neuen HPC-Lader eTower 200

Top-Kundenerfahrungen im Fokus: Axians Deutschland übernimmt Inbetriebnahme-, Wartungs- und Service-Aufgaben für innovativen Compleo-Hochleistungslader

Dortmund, 28. August 2024 – Compleo Charging Solutions, einer der führenden Anbieter für Ladetechnologie von Elektrofahrzeugen in Europa, und der ICT-Dienstleister Axians Deutschland haben eine Service-Vereinbarung getroffen. Die Unternehmensgruppe Axians, Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen der VINCI Energies Gruppe, unterstützt Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service-Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Axians hat sich in einer Ausschreibung durchgesetzt und wurde jetzt als exklusiver Servicepartner für den Hochleistungslader eTower 200 von Compleo, einem Unternehmen der KOSTAL-Gruppe, ausgewählt. Axians wird für Compleo alle Service-Leistungen, die für den eTower anfallen, übernehmen. Hierzu gehören beispielsweise Inbetriebnahmen, Wartungen und Entstörungen. Die Kooperation beginnt offiziell zum 1. September 2024.

Jörg Lohr, CEO von Compleo, kommentiert: „Diese Partnerschaft markiert einen weiteren wichtigen Schritt unserer Firmenvision, innovative und hochwertige Technologien gepaart mit Top-Serviceleistungen für zukunftsorientierte Elektromobilitätsinfrastruktur in Deutschland und Europa anzubieten. Compleo profitiert vom technischen Knowhow und leistungsstarken Service-Netzwerk von Axians für eine optimale Betreuung der Anwender.“

Henry Frey, Business Area Leiter TI Fixnet & Mobile bei Axians Deutschland, schließt sich an: „Diese Kooperation vereint zwei führende Innovatoren der digitalen Transformation. Axians verfügt über Expertise in der gesamten Prozesskette – von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb als Managed Service – und bringt ein weitreichendes Netzwerk in die Partnerschaft ein. Gemeinsam mit Compleo wollen wir gezielt die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Elektromobilität angehen und die Kundenerfahrungen weiter verbessern. Dies ist auch ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit."

Die Zusammenarbeit von Axians und Compleo bietet zahlreiche Vorteile für Kunden des eTower 200. Sie profitieren von einem verbesserten Zugang zu verlässlichen, starken und effizienten Serviceleistungen, was zu einer höheren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Ladeinfrastruktur führt.

Der eTower 200 ist die neue HPC-Ladestation von Compleo, die mit Leistung, Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit überzeugt, und von Compleo vollständig inhouse entworfen, entwickelt und produziert wurde. Seine dynamische Lastzuteilung über sieben Leistungsmodule maximiert die Energieabgabe zu jeder Zeit. Der Vorteil sind mehr verkaufte Kilowattstunden für Charge Point Operators (CPO). Die innovative Leistungselektronik des eTower 200 bietet Betreibern zahlreiche Umsatzvorteile bei gleichzeitig hoher Netzverträglichkeit.

Die Service-Partnerschaft zwischen Compleo und Axians ist zunächst auf ausgewählte europäische Märkte ausgerichtet. Sie kann aber künftig auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Weitere Informationen über den eTower 200 finden sich hier.

Über Axians in Deuschland

Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen Business Applications und Data Analytics, IT und Managed Services, TI Fixnet und Mobile sowie TI Fixnet sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung.

2023: 644 Millionen Euro Umsatz // 2.706 Mitarbeitende // 49 Standorte

Weitere Informationen unter: www.axians.de

Über Compleo

Compleo Charging Solutions ist einer der führenden Ladetechnologieanbieter für Elektrofahrzeuge in Europa. Als Teil der KOSTAL-Gruppe unterstützt das Unternehmen seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen: Das Angebot umfasst sowohl AC- und DC- als auch HPC-Ladestationen sowie die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen am Markt. Compleo hat seinen Hauptsitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie mehr als 300 Stadtwerke in Deutschland.

Katrin Osburg
E-Mail: presse@compleo-cs.com